Missioklinik kompensiert jährlich 9 Tonnen CO2 dank klimaneutralem Toner

Veröffentlicht: 24. Nov 2014

Pro gedruckter Seite fällt rund ein Gramm des Treibhausgases CO2 an. Diese Menge gleicht unser Lieferant KYOCERA durch eine Investition in ein Projekt der Klimaschutzorganisation myclimate (www.myclimate.org) aus. Auf diese Weise kompensiert das Klinikum jährlich rund 9 Tonnen CO2.

Das investierte Geld kommt einem Projekt in der kenianischen Siaya-Region zugute, in dessen Rahmen dort binnen sieben Jahren 41.700 effiziente Haushaltskocher installiert werden. Rund 316.000 Tonnen CO2 werden insgesamt auf diese Weise kompensiert. Da die Produktion und der Vertrieb der Kocher direkt vor Ort erfolgen, entstehen zudem langfristige Arbeitsplätze in der Region.

Wir begrüßen, dass wir auf diese Weise bei unseren Druck- und Kopierprozessen nicht nur einen Beitrag für den Klimaschutz leisten, sondern zugleich das Kocher-Projekt in Kenia unterstützen.

Übergabe der Urkunde über die Kompensation von 9 Tonnen CO2. Links Frank Kaupp (Kyocera) und rechts André Bergmann (Missionsärztliche Klinik).