1. Deutsches Robotisches Urologie Symposium

Veröffentlicht: 21. Dez 2009  | Tags: Urologie

Am 04.-05.Dezember 2009 fand in Homburg/Saar das erste Symposium mit DaVinci-assistierten Live-Operationen und Vorträgen zu diesen Eingriffen statt.

Roboter-unterstützte Operationstechniken haben die Urologie in den Vereinigten Staaten und in vielen Teilen Europas grundlegend verändert. Auch in Deutschland setzt sich diese Technologie in operativen Zentren immer mehr durch. Als einziges System im Nordbayerischen Raum steht in der Missionsärztlichen Klinik seit Ende 2008 der DaVinci-Roboter zur Verfügung und wird für die radikale Prostatektomie bei Prostatakrebs und für komplexe Nierentumoroperationen und Nierenbeckenplastiken erfolgreich eingesetzt.

Im Zentrum der Veranstaltung in der Universitätsklinik Homburg standen 6 Live-Operationen, die das derzeitige Spektum robotischer Operationen abdecken, darunter die Prostatektomie, die Cystektomie, die robotische Ersatzblase, die organerhaltende Nierentumoroperation und die Nierenbeckenplastik.

Chefarzt Dr. Schiefelbein stellt in seinem Vortrag "Schwierigkeiten und Hindernisse bei der Etablierung eines DaVinci-Systems" die erfolgreiche Einführung des DaVinci-Systems in der Missionsärztlichen Klinik dar.

Seine Tipps und Tricks bei verschiedenen operativen Techniken fanden eine interessierte Zuhörerschaft.

In einer Live-Operation mit Übertragung in den großen Saal des Rathauses konnte Chefarzt Dr. Georg Schön vor 150 Zuschauern zeigen, wie präzise die Präparation bei einem 9-jährigen Kind mit Harnleiterabgangsenge roboter-assistiert möglich ist. Dies war die bisher erste DaVinci-assistierte Operation an einem Kind in Deutschland, das mit dieser Technik operiert wurde. Speziell bei der Rekonstruktion des Nierenbeckens mit dem Harnleiter mit hauchdünnen Fäden kam der Vorteil dieser Technik entscheidend zur Darstellung.

Weitere Highlights im kommenden Jahr ist der "Master Class"-Kurs in Brüssel, bei dem internationale Experten rekonstruktive Eingriffe mit dem DaVinci in allen Details vorstellen.
Dr. Georg Schön wurde als einziger Teilnehmer aus Deutschland in dieses Expertengremium berufen, da an der Missionsärztlichen Klinik sehr große Erfahrung sowohl durch laparoskopische Eingriffe, als auch roboter-assistierte Operationen besteht.

Infoblatt Master Class in Robotic Surgery on the Upper Urinary Tract (PDF)

Ein weiteres Highlight ist unser zweites minimal-invasives Live-Operationsseminar, bei dem sowohl laparoskopische, als auch DaVinci-assistierte Eingriffe mit Übertragung aus drei Operationssälen stattfinden.