Patientinnen-Nachmittag traf auf großes Interesse

Veröffentlicht: 19. Jan 2017  | Tags: Gynäkologie & Geburtshilfe, Patienten, Veranstaltung

„Brustkrebs erkennen, behandeln, heilen“

Es kamen weit mehr Besucher als erwartet und so wurde die Veranstaltung am 18.1.2017 in die Kapelle der Missioklinik verlegt.

„Brustkrebs erkennen, behandeln, heilen“ war das Thema zu dem Chefarzt der Gynäkologie & Geburtshilfe, Dr. med. Grimmiger die Veranstaltung eröffnete: „Jede 8. Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Dieser ist heutzutage zu einem sehr hohen Prozentsatz heilbar. Das gilt besonders dann, wenn die Krankheit früh erkannt und optimal behandelt wird.“

Gemeinsam mit den Kollegen Prof. Dr. Alexander Tschammler, Radiologe im Diagnostischen Brustzentrum Würzburg und Dr. med. Björn Schöttker, Internistischer Onkologe der Hämatoonkologischen Schwerpunktpraxis Würzburg informierte das Team der Missio die über 150 Besucherinnen und Besucher über wichtige Aspekte der Erkrankung:

• Behandlung bei Diagnose Brustkrebs – was kommt auf mich zu?
  • Ultraschall, Mammographie und MR-Mammographie – die drei Säulen der radiologischen Nachsorge
  • Antihormontherapie jetzt eher 10 Jahre?

Es wurde auch kompetent über Physiotherapie und Lymphdrainage als Therapie in der Nachsorge informiert. Ganzheitliche heilen heißt aber auch für die Seele und das Wohlfühlen sorgen. So rundete der Vortrag von Esther Balling zum Thema „Traumreise“ die Veranstaltung ab. Anschließend ergaben sich beim gemeinsamen Imbiss noch viele Gelegenheiten mit Ärzten und Personal der Klinik zu sprechen.

Veranstaltung verpasst? Das Missio Brustzentrum bietet eine regelmäßige Brustsprechstunde. Sie ist für die Patientin die erste Anlaufstelle bei allen Erkrankungen oder Veränderungen der Brust oder bei bereits bekannter Brustkrebserkrankung.

Über 150 Besucherinnen und Besucher kamen zur Veranstaltung
Dr. med. Hanns-Jörg Grimminger, Leiter Missio Brustzentrum, eröffnete die Veranstaltung mit dem Vortrag "Behandlung bei Diagnose Brustkrebs – was kommt auf mich zu?"
Dr. med. Björn Schöttker, Internistischer Onkologe der Hämatoonkologischn Schwerpunktpraxis Würzburg