Klinikkapelle neu gestaltet

Veröffentlicht: 17. Dez 2012  | Tags: Allgemein

Renoviert und neu gestaltet präsentiert sich die Kapelle der Missionsärztlichen Klinik. Sie wurde jetzt mit einem feierlichen Gottesdienst eingeweiht. Wände und Decke sind in einem hellen Grau gehalten. Für die Umgestaltung von Ambo, Altar und Tabernakel, der nun in eine fast drei Meter hohe Stele eingepasst ist, wurde Material aus der steinernen Sitzgruppe im Altarraum verwendet. Vier Kirchenfenster haben nun nebeneinander einen neuen Platz an der Trennwand zum Abschiedsraum der Klinik, sie wurden hinterleuchtet und erstrahlen dadurch in farbigem Licht.

Um die Madonna links am Haupteingang wurde eine stille Gebetsecke geschaffen. Bei dem Gottesdienst, den Klinikpfarrer Gottfried Amendt mit einem kurzen Rückblick in die Geschichte der Krankenhauskapelle begann, würdigte der Bau- und Kunstreferent der Diözese, Domkapitular Dr. Jürgen Lenssen, die Kapelle als Ort, an dem Patienten und Mitarbeiter mit all ihren Anliegen einen Raum der Ruhe vor Gott finden können. Klinikseelsorgerin Birgit Gunreben dankte Lenssen für die künstlerische Begleitung der Neugestaltung und der Geschäftsführung der Klinik für die Finanzierung.

Die Kosten für die Renovierung lagen bei 63.000 Euro, die Diözese beteiligte sich daran mit einem Zuschuss von 13.000 Euro. Im Zuge der Renovierung wurde auch die Technik auf den neuesten Stand gebraucht. Dazu wurde eine neue Mikrofonanlage mit Hörschleife installiert. So können Träger von Hörgeräten den Gottesdiensten besser folgen. Ins rechte Licht setzt den Raum eine neu konzipierte Beleuchtung.

Elke Blüml Missionsärztliches Institut 14.12.2012

Die neu gestaltete Kapelle der Missionsärztlichen Klinik Würzburg.
Vier Kirchenfenster haben nebeneinander einen neuen Platz gefunden - sie wurden hinterleuchtet und erstrahlen dadurch in farbigem Licht.
Der neu gestaltete Altar-Bereich der Kapelle
Empfang und Gottesdienst anlässlich der Fertigstellung der Kapelle.