Vorlesetag in der Missio Kinderklinik

Veröffentlicht: 15. Nov 2013  | Tags: Missio Kinderklinik

Jährlich im November ruft die Stiftung Lesen zum bundesweiten Vorlesetag auf. Im Jahr 2012 haben sich daran mehr als 48.000 Vorleser beteiligt. 2013 findet der Aktionstag bereits zum 10. Mal statt. Vorgelesen wird in Schulen, Kindergärten, aber auch in Bibliotheken, Museen oder Betrieben. Horst Keller, Direktor der AOK in Würzburg, besuchte am Freitag, 15.11. die Station Giraffe in der Missio Kinderklinik. „Ich beteilige mich an der Aktion, weil Lesen nicht nur bildet. Es dient auch der Entspannung, was sich positiv auf die Gesundheit jedes Einzelnen auswirkt", erklärt der AOK-Chef. Beim Lesen handele es sich um eine bisher nicht bewusst beworbene Art der Prävention. Die beiden ausgewählten Geschichten "Benny kann nicht schwimmen" von Jo Pestum ("Mein großes Vorlesebuch", Carlsen Verlag) und die "6. Schweine-Allergie" (" Die schönsten Schulgeschichten", Oetinger Verlag) fanden bei Besuchern und Patienten großen Anklang.

Es wurde herzhaft gelacht! Auch Prof. Dr. Christina Kohlhauser-Vollmuth, Chefärztin der Missio Kinderklinik am Mönchberg, findet die Aktion toll. „Unser Spielzimmer, in dem unter anderem auch gelesen werden kann, ist eine willkommene Abwechslung für die Kinder im Klinikalltag. Sie finden dort Ablenkung, die sich positiv auf den Genesungsprozess auswirkt", so die Kinderärztin. Doch damit nicht genug: Ziel der Stiftung Lesen ist es durch Freude am Lesen langfristig die Lesekompetenz zu fördern und damit auch Bildungschancen zu eröffnen.

Selbst lesen und Vorlesen fördert die Lesekultur sowie die sprachlichen Fähigkeiten von Kindern. Schöner Nebeneffekt der Aktion: Vier Bücher für die begeisterten Kinder liess Herr Keller im Spielzimmer als Geschenk zurück. Darüber hinaus erhielten die kleinen Zuhörer eine Urkunde und Malstifte. Ein rundum gelungener Büchernachmittag!

Vorlesetag in der Missio Kinderklinik letzte Reihe v.l.n.r.: Prof. Dr. Christina Kohlhauser-Vollmuth, Chefärztin Missio Kinderklinik; Jutta Vornberger, Erzieherin im Spielzimmer, Volker Sauer, Geschäftsführer Missionsärztliche Klinik und vorne Mitte Horst Keller, Direktor der AOK in Würzburg mit den Kindern in der Patientenoase (Bild: Inline Internet- & Werbeagentur)
Die beiden ausgewählten Geschichten fanden bei Besuchern und Patienten großen Anklang (Bild: AOK Bayern/Scheller)
Horst Keller, Direktor der AOK in Würzburg mit den Kindern in der Patientenoase (Bild: AOK Bayern/Scheller)