Chefarzt Dr. med. Heinz-Jakob Langen zum Professor ernannt

Veröffentlicht: 15. Jul 2016  | Tags: Allgemein

Wir gratulieren hierzu ganz herzlich: Unser Chefarzt der Radiologie und Ärztlicher Direktor am Missio Prof. Dr. Heinz-Jakob Langen wurde mit Wirkung vom 11.7.2016 zum Professor ernannt.

Er unterrichtet weiterhin an der Missionsärztlichen Klinik (Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Würzburg) Ärzte im praktischen Jahr und im Rahmen einer Famulatur.

Nach seiner Habilitation zum Priv.-Doz. 2002 beschäftigte er sich u.a. mit Fragestellungen, die während seiner Tätigkeit als Chefarzt der Radiologischen Abteilung auftauchten:

• Digitalisierung der Röntgenabteilung: Untersuchung des Workflow bzw. Effizienzsteigerung
  • Überarbeitung der Diagnostik und Therapie von Darminvagination bei Kindern
  • Digitales Trainingsprogramm für Röntgenassistenten, um Thoraxaufnahmen bei Säuglingen und kleinen Kindern zu verbessern
  • Das veränderte Zuweiserverhalten nach Zertifizierung als Brustzentrum
  • Inwieweit verbessert die Erhöhung der Auflösung in der Mammographie die Diagnostik
  • Case Reports von interessanten Fällen z.B. u?ber Erkrankungen der Lunge oder aus der Tropenmedizin
  • Aktiv als Koautor bei Kollegen anderer Fachabteilungen.

Wir wünschen Prof. Langen weiterhin viel Glück und Erfolg!

Prof. Dr. med. Heinz-Jakob Langen, Chefarzt der Radiologie wurde mit Wirkung vom 11.7.2016 zum Professor ernannt