Ehepaar Krick spendet 50.000 Euro für neues Operationssystem

Veröffentlicht: 05. Feb 2009  | Tags: Urologie, Spende

Die Würzburger Ehrenbürger Robert und Margret Krick haben der Missionsärztlichen Klinik 50.000 Euro aus ihrem Privatvermögen für die Anschaffung eines neuen Operationssystems für die Urologische Abteilung gespendet. Wie Geschäftsführer Dieter Radler bei der Spendenübergabe erläuterte, dient die Spende als Anschubfinanzierung für das insgesamt rund 1,6 Millionen Euro teure Da-Vinci-System, das vor allem bei Patienten mit einem Prostatakarzinom zum Einsatz kommen soll. In Deutschland werden jährlich etwa 48.000 Prostatakarzinome neu diagnostiziert. Bei einem lokalen Prostatakrebs stellt die operative Entfernung der Prostata über einen zirka zehn Zentimeter langen Unterbauchschnitt eine sichere und weit verbreitete Behandlungsoption mit sehr guten Langzeit-Überlebensraten dar.