Buchvorstellung in der Missio Kinderklinik

Veröffentlicht: 02. Okt 2018  | Tags: Missio Kinderklinik, Spende, Allgemein, Patienten

Das Spielzimmer in der Missio Kinderklinik erfreut sich großer Beliebtheit bei den kleineren und größeren Patienten. Es bietet ein Stück "Normalität" im unbekannten und oft auch verunsichernden Krankenhausalltag. Neben einem "Spielplatz" für die Kleineren gibt es auch einen PC für Jugendliche, sowie diverse Angebote: unter anderem die Klinikclowns, ein klinikeigenes Malbuch oder das Projekt "Fraukes Malstunde". Jeden Donnerstag Vormittag bietet Maltherapeutin Frauke Pfeuffer den Kindern und Jugendlichen unterschiedliche Themen und Materialien an. "Manche Kinder nehmen die Bilder mit nach Hause, andere schenken sie auch schon mal dem Pflegepersonal wenn sie nach Hause gehen dürfen, " so Frau Pfeuffer. In jedem Fall ist der Umgang mit Farben eine gute Gelegenheit, sich für einen Moment ganz auf etwas Positives zu konzentrieren. Das Projekt der Maltherapeutin wird ausschließlich über Spenden finanziert.

Kinder brauchen Farben

Hier kommt der Autor Albrecht Vornberger ins Spiel. Er arbeitet bereits am 4. Band seiner Reihe über "Fridolin, den kleinen Fuchs, der unbedingt Osterhase werden wollte". Die Fabeln für Kinder und Erwachsene sind so geschrieben, dass sie lehrreich wie eine Fabel sind, jedoch ohne erhobenen Zeigefinger.

1999 erschien die erste Ausgabe, 2011 der zweite Band. Nun ist der dritte Teil des „Kleinen Fuchses Fridolin“ erschienen. Über zwanzig neue Geschichten sind dem Autor eingefallen. Verkauft wird das Buch, das 208 Seiten umfasst, zugunsten der Missio-Kinderklinik in Würzburg und um die Inklusionsbemühungen der Arbeiterwohlfahrt in Veitshöchheim zu unterstützen. Kinder aus Veitshöchheimer Kindergärten und Schulen haben zur bunten Illustration des Buches über 100 Kinderzeichnungen gemalt. Das Buch wird für 15.- Euro an verschiedenen Stellen im Ort verkauft. Die Originalzeichnungen der Kinder können im November im Rahmen einer Ausstellung an der Grundschule Veitshöchheim besichtigt werden.

Herrn Vornberger überließ Chefärztin Prof. Dr. med. Christina Kohlhauser-Vollmuth der Missio Kinderklinik freundlicherweise einige Exemplare seiner Geschichten.

Wir freuen uns, dass das Malprojekt an unserer Klinik von ihm unterstützt wird und sagen herzlichen Dank!

Das Buch des Autors Albrecht Vornberger
Autor Albrecht Vornberger bei einem Besuch im Spielzimmer der Missio Kinderklinik
Maltherapeutin Frauke Pfeuffer
Der Umgang mit Farben ist ein positives Erlebnis für die Kinder